Jurorenschulung in Miltenberg

Jurorenschulung für Fotografen erfolgreich in Miltenberg durchgeführt

 Am  Sonntag, den 26. Februar fand in Miltenberg eine ganztägige Jurorenschulung für Fotografen des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF) statt. Auf Anregung des 1. Vorsitzenden Bernd Ullrich des Fotoclubs Miltenberg wurde die Schulung in Miltenberg durchgeführt. Die Bezirksvorsitzende von Unterfranken, Ingrid Kronthaler, hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen und freute sich darüber, dass der Workshop bereits innerhalb weniger Tage ausgebucht war.

Unter der Leitung der erfahrenen Fototrainer Peter Ernszt und Roland Hang, beide kommen vom Arbeitskreis Fotografie der Volkshochschule Kaufbeuren (AKF), nahmen achtzehn Fotografen aus Unterfranken teil.

Im ersten Teil der Schulung wurden die Grundlagen der Bildbewertung sowie die Anforderungen an einen zukünftigen Juror vorgestellt. Dabei wurden wichtige Punkte wie der Befangenheitsaspekt sowie das Vetorecht im Jurorenteam erarbeitet. Auch das Thema Schöpfungshöhe wurde ausführlich diskutiert. Ein weiteres großes Thema war die Bildbewertung, bei der die Workshopleiter einen ausführlichen Leitfaden vorstellten. Schärfe, Technik und die Aufnahmetechnik waren dabei wichtige Kriterien.

Im zweiten Teil der Schulung wurden Tipps für Fotografen gegeben, wie sie ihr Motiv bewusst erarbeiten und den Vor- und Hintergrund sowie Licht und Stimmung prüfen können. Nach einer leckeren Pizza von der heimischen Gastronomie wurden verschiedene Rundensysteme bei Jurierungen erklärt. Dabei nahm die Ethik einen größeren Raum ein.

Die Ethik der Juroren bezieht sich auf eine Reihe von Grundsätzen und Verhaltensregeln, die Juroren während des Bewertungsprozesses befolgen sollten. Dazu gehörten insbesondere die Achtung und der Respekt gegenüber den Fotografen, deren Bilder sie bewerten. Juroren sollten ihre persönlichen Vorlieben und Vorurteile nicht in ihre Entscheidungen einbeziehen und sich stattdessen auf objektive Kriterien wie Bildkomposition, Schärfe, Belichtung, Farbe und Ausdruck konzentrieren, berichten die beiden Trainer.

Während des praktischen Teils der Schulung konnten nacheinander jeweils vier Juroren vor großen Bildschirmen Platz nehmen, um Bilder zu bewerten. Die Teilnehmer konnten so die Bewertungskriterien in der Praxis anwenden. Der DVF legt großen Wert auf erfahrene und gut ausgebildete Juroren, deshalb sei eine solche Schulung wichtig und müsse immer wieder abgehalten werden.

Nach Kaffee und Kuchen waren sich alle Teilnehmer einig: Die Schulung war sehr lehr- und erfolgreich.

 

Bernd Ullrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.