Über uns

unbenannt-3-von-4Der Fotoclub Miltenberg e.V. ist ein Treffpunkt ambitionierter Hobbyfotografen in Miltenberg am Main. Unser Verein versteht sich als Podium für die Auseinandersetzung mit dem Foto im weitesten Sinne. Fotografieren ist mehr, als nur Erinnerungen festzuhalten - wer fotografiert, setzt sich mit der Wirklichkeit auseinander, sieht sie mit eigenen Augen und interpretiert sie. Dazu dienen Bilddiskussionen, interne und externe Wettbewerbe, Workshops, Exkursionen und als Höhepunkt Foto-Ausstellungen im Landkreis Miltenberg (Regional und International).

Wir beschäftigen uns mit der bildnerischen Gestaltung vielfältiger fotografischer Motivbereiche sowie der digitalen Nachbearbeitung und Präsentation. Die Bildbearbeitung mit unterschiedlichsten Techniken ist ein weiteres Thema unseres vielfältigen Erfahrungsaustausches. Dabei spielt die Frage, was wir mit unseren Fotografien bewegen wollen, in unserer Clubdiskussion eine zunehmende Rolle. Wer mehr aus seinen Fotos machen will, ist bei uns an der richtigen Stelle.

Der FCM ist ein Fotoclub der sich dem Deutschen Verband für Fotografie e.V. angeschlossen hat. Viele Mitglieder unseres Vereines sind zusätzlich noch im DVF engagiert und nehmen mit ihren Fotoarbeiten an nationalen Wettbewerben und Ausstellungen mit Erfolg teil.
Wir freuen uns über eine engagierte Mitarbeit bei unseren vielfältigen Interessensgruppen. Außerdem bieten wir Präsentationsmöglichkeiten eigener Arbeiten in den clubeigenen Galerien und Ausstellungen an.
Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Mittwoch um 19:30 Uhr im Clubraum der Alten Volksschule Miltenberg. Die Termine können in unserem Jahresprogramm nachgelesen werden. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz.

Clubjahre