Jahresende

Fotoclub Miltenberg beendet erfolgreiches Vereinsjahr

Viele Preise und Auszeichnungen geholt – Medaillen und Urkunden für Mitglieder

( im Bild von links: Thomas Hauffe, Ralf Sonnenberg, Bernd Ullrich, Siegfried Rath, Helmut Plaha, Tanja Speth, Wolfgang Straub)

Mit der Meisterschaftsfeier im Rahmen eines adventlichen Abends in der Alten Volksschule im Fotoclub Miltenberg hat der Fotoclub sein Vereinsjahr 2022 beendet.

Nach der Begrüßung im gut gefüllten Club ließ Vorsitzender Bernd Ullrich die wichtigsten Ereignisse des Jahres Revue passieren. „Wir haben durch die Corona-Pandemie viele kleine Brötchen backen müssen, haben uns aber durch sie nicht unterkriegen lassen!“.

Stolz verkündete der Vorsitzende, dass der Fotoclub an den verschiedensten Wettbewerben erfolgreich war. Zu den Leuchttürmen des vergangenen Jahres zählten die Fotoausstellungen in der Sparkasse und Raiffeisen-Volksbank Miltenberg sowie die Reisedokumentation 6 Monate Alaska und Kanada. Ullrich bedankte sich bei allen Helfern und Workshopleitungen im zurückliegenden Vereinsjahr.

Mit einem kleinen Ausblick auf das Jahresprogramm 2023 ging Ullrich auf drei wichtige Besonderheiten des Vereins ein. Unser Club wird im Februar als Verein die Leitung bei einer unterfränkischen Jurorenausbildung in Miltenberg übernehmen so der Vorsitzende. Weiterhin wird im Alten Rathaus in Miltenberg das nächste Mainfränkische Fotofestival in Verbindung mit dem 65.-jähren Jubiläum des Clubs vom 9.-10. September 2023 stattfinden. Er warb bereits in der Veranstaltung bei den anwesenden Mitgliedern um die Veranstaltung des Deutschen Fotoverbands Bayern (DVF Bayern).

Mit einer digitalen Bildpräsentation des Wettbewerbs „Die 10 Besten aus 2022“ mit freiem Thema begeisterte Thomas Hauffe alle anwesenden Fotografen und Gäste. 12 Amateurfotografen hatten sich erfolgreich mit ihren eindrucksvollen Fotos und den unterschiedlichsten Themen an diesem Wettbewerb beteiligt.

Auszeichnungen

Für hervorragende fotografische Leistungen beim Jahreswettbewerb mit freiem Thema erhielten Helmut Plaha (Hattersheim), Siegfried Rath (Erlenbach) und Bernd Ullrich (Kleinheubach) je eine Medaille. Je eine Urkunde errangen Ralf Sonnenberg (Großwallstadt), Siegfried Rath (Erlenbach), Helmut Plaha (Hattersheim), Helmut Körner (Miltenberg) und Bernd Ullrich (Kleinheubach).

Mit den meisten Punkten aus allen Wettbewerben sicherte sich Siegfried Rath den Vereinsmeister. Haarscharf dahinter Bernd Ullrich auf Platz zwei. Dritter wurde Helmut Plaha. Für Ihre Leistungen bekamen die drei gekürten Meister je eine Urkunde und einen Gutschein mit Weinpräsent.