Reisebericht: Auf der Straße nach Tibet

“Götter, Tempel, Pilgerstätten und eine atemberaubende Landschaft”

MILTENBERG. Der Fotoclub Miltenberg veranstaltet einen öffentlichen Reisebericht mit dem Thema: Nepal & Tibet – Auf der Straße nach Tibet am Mittwoch, 20. November um 19.30 Uhr im Churfrankensaal der Raiffeisen-Volksband eG, Berliner Platz 1, in Miltenberg. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Referent ist Clubfotograf Bernd Ullrich der Nepal & Tibet vom 07.04.-22.04.2012 bereist hat.
“Götter, Tempel, Pilgerstätten und eine atemberaubende Landschaft”01_Kloster_Potala_Lhasa.jpg
Unsere Rundreise führte uns von Kathmandu/Nepal über Lhasa, Gyantse, Shigatse, Sakya, Rombuk und Everest Base Camp, 05_Alte_Frau_in_Kathmandu_Nepal.jpgLao Tingri nach Zhangmu und schließlich wieder an unseren Ausgangsort Kathmandu.Schon der normal Reisende ist von der Flut der Eindrücke mehr als überwältigt. Als Fotograf könnte man in Anbetracht der Motivvielfalt schier außer sich geraten. Nepal und Tibet überfordern schnell, man sollte also langsam an die Sache herangehen. Es ist das Eintauchen in eine andere03_Monk_am_Kloster_Potala.jpg Welt, in der die Zeit wie wir meinen, stehen geblieben scheint und die Mythen, Wunder, Aberglaube und Sagen auf der Tagesordnung stehen. Und so sehr wir als jemand, der aus dem fremden westlichen Kulturkreis stammt, auch bemühten, wir werden aufgrund der kurzen Zeit die Zusammenhänge nie ganz begreifen können. Nepal und Tibet sind vollgepackt mit historischen Kulturgütern unermesslichen Ausmaßes. Motivobjekte für Wochen. Dazu das gigantische Bergmassiv des Himalaya-Gebirges, die Reisterrassen, die Seenlandschaft, das Dschungel-, Gras- und Sumpfland, und überall freundliche Nepali und Tibet Menschen, die uns stets herzlich und aufgeschlossen begegnet sind.

Bernd Ullrich