Miltenberg im Focus der Kameras

Alternativtext Bild

Kleine kompakte Digitalkamera, Profi-Spiegelreflex oder Handykamera: Mit all diesen Geräten kann ein gutes Foto entstehen. Das haben 11 Jugendliche bei den Ferienspielen des Miltenberger Fotoclubs gelernt und auch gezeigt. Von fünf Profis aus dem Fotoclub gab es wieder viele Tipps und Tricks, wie gute Fotos entstehen können.

Die Nachwuchsfotografen entdeckten von oben auf der Burg ihre Stadt einmal anders: nämlich durch eine Kameralinse. Das Schnatterloch und der Weg zur Burg wurde gekonnt abgelichtet und auf der Mildenburg nutzte man eine kleine Verschnaufpause, um seine Fotos anzuschauen.

Tipps zum Fotografieren

“Learning by doing” halten die fünf Clubfotografen für wichtig, ein bisschen Theorie vorweg mußte aber schon sein. Besonders heiß begehrt sind Tipps zum Fotografieren mit der Makro oder Sportfunktion. “Der wichtigste Tipp: Die Linse immer wieder mal sauber machen”, verrät Bernd Ullrich, der Vorsitzende des Fotoclubs Miltenberg. Das unterschätzen und vergessen viele Menschen – und schon werden die Fotos weniger schön.

Außerdem sollen die Jung-Fotografen, egal mit welcher Kamera, ruhig kreativ mit den Perspektiven sein: “Verschiedene Blickwinkel, Frosch- und Vogelperspektive oder die Kamera mal schräg halten, das hilft schon viel.” Mit kostenlosen Apps können Fotos sogar dann noch aufgepeppt werden. “Auch das machen die Jugendlichen hier in der Jugendgruppe im Fotoclub”, so Johannes Wirl.

Der Vorsitzende Bernd Ullrich mit Wolfgang Straub, Yvonne Spörl, Thomas Hauffe und Johannes Wirl vom Fotoclub Miltenberg haben das Ferienspiel “Fotografieren macht Spaß” geplant. “Fotografieren ist immer ein Thema”. Erst recht, seit die Handys das schon ganz gut können”, sagt Wirl.

Praktische Übungen in der Fotogruppe

Nach einem ausgiebigen Fotospaziergang mit vielen Motiven und Tipps auf der Miltenburg bei angenehmen Temperaturen gab es danach noch ein Eis. Mit der letzten Aufgabe Tiere zu fotografieren wurden wie bereits letztes Jahr wieder sehr gerne viele Schwäne und Enten geknipst.

Nachdem alle wieder wohlbehalten im Fotoclub angekommen sind, erfolgte bei einem kühlen Getränk die Auswertung der Fotos mit einem Beamer an der großen Leinwand. Der Vorsitzende lobte alle Fotokids für ihre gezeigte Kreativität und freute sich das wieder sehr viele schöne Fotos am Nachmittag entstanden sind.

Auch dieses Jahr gab es wieder Urkunden und kleine Preise. Gesamtsieger wurde Samuel Saras, der einen kleinen Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte. Zum Schluss  verabschiedete der Fotoclub seine Fotokids und versprach auch 2017 bei den Ferienspielen wieder dabei zu sein.

Interesse an der Jugendgruppe im Fotoclub Miltenberg? Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren sind hier herzlich willkommen.