Gegensatzpaare und Emotionen in Szene setzen

Die Sieger der letzten Quartalswettbewerbe stehen fest

Wolfgang Straub, Bernd Ullrich, Helmut Plaha, sind die Gewinner des Wettbewerbes mit dem Thema “Gegensatzpaare”, beim Thema “Emotionen” belegten die vorderen Plätze Helmut Plaha und Karl-Heinz Link. Der Fotoclub Miltenberg hatte anlässlich seiner Quartalswettbewerbe die Wettbewerbe ausgeschrieben an denen sich jeweils 10 Clubfotografen beteiligten. Die Siegerfotos der Wettbewerbe überzeugte die Jurys vom Fotokreis Rhönklub Münnerstadt und BSW Fotogruppe aus Würzburg von allen 75 eingereichten Wettbewerbsfotos.

Kreativität war keine Grenze gesetzt

Bis zu vier Gegensatzpaare suchen, finden und fotografisch festhalten, so lautete die Aufgabe an die Miltenberger Fotografen. Arm und Reich, schwarz und weiß, groß und klein. Es gibt jede Menge Gegensätze – findet sie und zeigt sie uns. Bei der Themenbeschreibung Emotionen war der Hinweis – “setzt Gefühle in Szene” zu lesen. Es wurden Bilder erwartet, die jenseits von Daten und Fakten, Gefühle, Zustände, Emotionen, Stimmungen zum Ausdruck bringen. Fotografien also die treffen, berühren und bewegen. Die fotografische Werke sollten Heiterkeit, Humor, Lust und Frust, Trauer, Einsamkeit, Gemeinsamkeit, Trostlosigkeit zeigen.

Gegensätze

1. Platz / black and withe / Wolfgang Straub