2015/Q2 Farbtupfer – Die Welt der bunten Farben

Fotoclub Miltenberg: Der 2. Quartalswettbewerb ist juriert – 44 Arbeiten eingereicht.
Miltenberg. Wolfgang Straub, Bernd Ullrich, Karl-Heinz Link, Chantal Ott und Wolfgang Kuhlen sind die Gewinner des zweiten Quartalswettbewerbes mit dem Thema “Farbtupfer”, den der Fotoclub Miltenberg anlässlich seiner vier Quartalswettbewerbe 2015 ausgeschrieben hat. Am Wettbewerb beteiligten sich 12 Clubfotografen. Die Siegerfotos der Plätze 1 bis 5 überzeugten die dreiköpfige Jury aus Schleswig von allen 44 eingereichten Fotos. Schleswig ist eine Stadt im Norden Schleswig-Holsteins an der Schlei.
Zeigt uns die Welt der Farben.
Auch für diesen Quartalswettbewerb gab es wieder als Vorgabe die Themenbeschreibung wobei die Kreativität nie eingegrenzt wird. Als Farbtupfer sollte nicht nur der oder die Tupfer sondern alles was bunt ist, in den Focus genommen werden. Zeigt uns die Welt der Farben durch Kreise, Tupfer, Linien, Flächen, alles ist erlaubt lautete das Moto. Farben bestimmen unser Leben, machen es bunt, regen unsere Sinne an und steigern unsere Kreativität. Vorlieben für besondere Farben sagen viel über uns aus. So haben Farben im Bild eine wesentliche Funktion für die Bildaussage.
Suchen sie bei der Auswahl nach Motiven, deren Farbbestandteile einer Farbe angehören oder nach farbigen Motiven, die sich vor einem farbneutralen Hintergrund befinden. Allein durch die Farbe wird die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Motiv gezogen. So sollte man bewusst Farben einsetzen, die sich im Farbenkreis gegenüberstehen, die komplementär sind, die sich “beißen”. Sie schaffen dadurch auch mittels der Farben einen Kontrast, der das Foto interessanter macht.

Diashow aller Fotos:

 

 

1. Platz: Gesichert (Wolfgang Straub)

236_gesichert.jpg

2. Platz: Reißverschluss der anderen Art (Bernd Ullrich)

266_Reisverschluss_der_anderen_Art.jpg

3. Platz: Aufgang zur Fotoausstellung in der DZ-Bank Frankfurt (Karl-Heinz Link)

275_Aufgang_zur_Fotoausstellung_in_der_DZ-Bank_Frankfurt.jpg

4. Platz: Handabdruck (Chantal Ott)

307_Handabdruck.jpg

5. Platz: Schoten (Wolfgang Kuhlen)

301_Schoten.jpg.jpg