1. Quartalswettbewerb Thema: Licht und Schatten

Bernd Ullrich gewinnt Quartalswettbewerb mit “Forever”

Bernd Ullrich hat den Quartalsfotowettbewerb des ersten Quartals mit dem Thema “Licht und Schatten” gewonnen, den der Fotoclub Miltenberg anlässlich seiner vier Quartalswettbewerbe ausgeschrieben hat. Am Wettbewerb beteiligten sich 27 Clubfotografen. Sein Foto „FOREVER“ überzeugte die dreiköpfige Jury aus Schrobenhausen bei München von allen 104 eingereichten Fotos.

Ideen entwickeln

Mit dem Thema “Licht und Schatten” sollten die Clubfotografen mit ihren Fotos zeigen, wie Sie Motive ins rechte Licht setzen. Ob düster, strahlend oder heiter: Durch die richtige Beleuchtung lassen sich ganz unterschiedliche Bildstimmungen erzeugen. Auch die Plastizität der Bildgegenstände hängt vom Licht ab. So konnten sich die Wettbewerbsteilnehmer mit ihren Ideen zur Komposition (Tiefenschärfe, Bildaufteilung, Silhouetten, Ausleuchtung des Hintergrunds) bis zur Porträtregie auseinandersetzen. Die vielen möglichen Methoden der Lichtführung sind auch für andere Motive einsetzbar, etwa für Stillleben, Landschafts- und Architekturaufnahmen.

Siegerfoto “FOREVER – Bernd Ullrich”

Bernd_Ullrich_-_Forever.jpg

Weitere Fotos aus dem Wettbewerb Licht und Schatten: