Ullrich Clubmeister im Fotoclub

Bernd Ullrich gewinnt 2018 Clubmeisterschaft. Erfolgreiche Teilnahme am 13th FIAP World Cup for Clubs 2018

Miltenberg. Mit der Meisterschaftsfeier im Rahmen der Weihnachtsfeier im Hotel Brauerei Keller hat der Fotoclub Miltenberg wieder ein erfolgreiches Vereinsjahr beendet.

Nach der Begrüßung, Rückblick und Ausblick auf das kommende Jahr konnte der 1. Vorsitzende Bernd Ullrich eine Urkunde mit Weinpräsent an Tanja Speth (Kirchzell) für besondere Leistungen beim Schwarz-Weiß Wettbewerb überreichen.

Zwei Präsentationen, jeweils zusammengestellt von Tim Wirl und Bernd Ullrich zeigten an der großen Leinwand die Tätigkeiten und Erfolge der Jugendgruppe und der Clubfotografen. 2018 haben sich die Clubfotografen den Herausforderungen des Deutschen Verbandes für Fotografie gestellt und an der Deutschen- und Bayerischen Meisterschaft sowie beim Fotofestival Bezirksfotoschau Mainfranken in Schweinfurt mit Erfolg teilgenommen.

13th FIAP World Cup for Clubs 2018

Positiv überrascht wurden zahlreiche Mitglieder des Clubs sowie Gäste noch während der laufenden Veranstaltung. Zehn Fotografen: Ivonne Spörl, Wolfgang Straub (Großheubach), Bernd Ullrich, Robert Ulsamer (Kleinheubach) Helmut Körner, Reimund Hübner (Miltenberg) Udo Hermann (Bürgstadt), Helmut Plaha (Hattersheim), Carsten Frenzl (Obernburg) Hiroshi Mizobuchi (Kyoto, Japan) hatten sich im Herbst dieses Jahres für den FIAP World Cup beworben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Platz 34 für den Miltenberg Club von insgesamt 188 teilnehmenden Fotoclub aus aller Welt und damit 3. bester teilnehmender Fotoclub Deutschlands. 3760 Fotos hatte die internationale Jury mit Vasja DOBERLET – MFIAP, EFIAP/p, ESFIAP, FIAP Liaison Officer Slovenia; Arne BERGO – EFIAP/g, ESFIAP, FIAP Liaison Officer Norway; Anton SAVOV – ESFIAP, FIAP Liaison Officer Bulgaria in ITALIEN zu bewerten. Von 20 eingereichten Fotowerken holte das Miltenberger Team insgesamt 7 Preise. Das Ergebnis, welche Werke ausgezeichnet wurden, wird noch gelüftet.

10er Foto-Wettbewerb

Als einen weiteren Höhepunkt des Abends zeigte Bernd Ullrich im Anschluss eine digitale Bildpräsentation mit 180 Fotos des 10er Foto-Wettbewerbs mit freiem Thema. 18 Amateurfotografen haben sich mit eindrucksvollen Fotos aus den verschiedensten Themenbereichen an diesem Wettbewerb beteiligt. Die digitale Bewertung der Fotos erfolgte durch eine Jury vom Fotoclub Michelau.

Auszeichnungen und Ehrung der Vereinsmeister

Für hervorragende fotografische Leistungen beim Jahreswettbewerb mit freiem Thema erhielten Bernd Ullrich (Kleinheubach), Carsten Frenzl (Obernburg), Helmut Plaha (Hattersheim), eine Medaille.

Je eine Urkunde errangen Wolfgang Straub (Großheubach), Bernd Ullrich (Kleinheubach), Karl-Heinz Link (Weilbach), Heinz Albert (Freudenberg) und Carsten Frenzl (Obernburg).

Ullrich konnte 2018 wieder die Jurys überzeugen

Mit den meisten Punkten aus 8 Wettbewerben zusammen sicherte sich Bernd Ullrich (Kleinheubach) den Vereinsmeister. Auf den zweiten Platz kam Helmut Plaha (Hattersheim), Dritter wurde Carsten Frenzl (Obernburg).

Der Abend klang aus mit einer Weihnachtsgeschichte, gelesen von Tanja Speth. Die musikalische Umrahmung der Meisterschaftsfeier gestaltete Franziska Ehrlich.