Jahresprogramm 2016

[gview file=”https://fotoclub-mil.de/wp-content/uploads/2016/03/Jahresprogramm-FCM-2016.pdf”]

Quartalsthemen 2016

Q1: Brücken

Das Thema darf kreativ angegangen werden. So sind außer den Brücken über z. B. Flüsse usw. auch Stege, Zahnbrücken, elektrische Brücken, behelfsartige „Baustellenbrücken/Schubkarrenbohlen“ und Schiffs- bzw. Kommandobrücken erlaubt

Q2: Müll

Von der Entstehung über die Vermeidung bis zum Recycling, der Entsorgung und Verbrennung des Abfalls. Als Motiv ist also jeglicher Müll möglich, der im Haus, in Gewerbefirmen, in Kraftwerken oder auch beim Transport von Brennstäben vorkommt. Grünabfälle ebenso wie Altglas, Elektronikschrott und Gelbe Säcke bzw. Grüner Punkt.

Q3: Licht

„Licht“ soll als deutliches Medium im Bild erkennbar sein. Z. B. Kaltes, gebündeltes, Strahlen-werfendes warmes Licht, Grablichter. Auch Laserlicht kann schneiden und selbst beim Schweißen und Flexen entsteht Licht. Auch Sonnenuntergang und Gegenlicht.

Q4: Friedhof

Mögliche Beispiele: Personen, Grabpflege, leuchtende Grablichter, trauernde Gesichter mit Tränen usw. Soldatenfriedhöfe mit Grabfeldern und Kreuzen sind erlaubt. Nicht gemeint sind dagegen Bildstöcke oder Soldatendenkmäler!

Ausstellung bei Weingut Stich in Bürgstadt im Juni 2016 „Foodfotografie“

Lebensmittel jeglicher Art sind interessant zu fotografieren und machen das Thema bunt. Die Zubereitung, die Zutaten oder auch das genüssliche Mahl können als Motiv abgebildet sein. Bitte keine Auslandsweine im Bild, zu erkennen z. B. an Flaschenform bzw. Etikett.

Quartalsthemen 2017

Q1: Verbindungen

Z.B. Nägel, Schrauben, Knöpfe, Eisenbahn, Händchenhalten, Verträge, Ehering, Kuss usw. Knoten, Drachenschnur, Angelschnur. Brücken, Straßen usw. Wichtig ist eine gute kreative Umsetzung!

Q2:Alles was rund ist

Die Rundung des Motivs muss nicht komplett zu sehen sein, z. B. Fahrradreifen. Eier, Kugeln, Glühlampen usw. sind möglich. Auch Kurven an Straßen o. ä., Kreisverkehr. Die Rundung soll sich im Gedanken fortsetzen lassen.

Q3: Verkehr/Verkehrsmittel

Alles, was am Verkehr teilnimmt.

Q4: Regenwetter

Beispiele können u. a. Pfützen, Tropfen an der Scheibe, Regenschirme oder nasse Gesichter sein. Es kann natürlich auch Spaß bzw. auch Frust im Regen geben. Diese Anregungen dienen als mögliche Beispiele und werden an die jeweilige Jury weiter gereicht!