Fotoausstellung „Unter Spannung – Energiegewinnung im Wandel“ in der VHS Frankfurt

Am 18. September eröffnete die Fotogruppe MOnuMENTE in der Volkshochschule Frankfurt ihre neue Ausstellung „Unter Spannung – Energiegewinnung im Wandel“.
Auch der Fotoclub Miltenberg folgte der Einladung, und acht Fotobegeisterte machten sich auf den Weg nach Frankfurt, um die Stadt und ihre Hochhäuser rund um den Main-Tower fotografisch festzuhalten. Horst Stenger, ein Mitglied des Fotoclubs, hatte für den Nachmittag ein kleines Programm organisiert. Der Nachmittag begann am Märchenbrunnen vor der Frankfurter Oper, von wo die Gruppe zu Fuß zum Main-Tower aufbrach. Auf der Aussichtsplattform bot sich trotz leichtem Dunst ein beeindruckender Blick über die Stadt. Nach einer gemütlichen Kaffeepause trafen sich die Miltenberger Fotografen und Fotografinnen zum Abendessen im Wirtshaus im Ostend, bevor es um 19 Uhr zur Vernissage der Ausstellung ging.

Die Ausstellung „Unter Spannung“ mit 116 großformatigen Fotos zeigt, wie Energie unser tägliches Leben beeinflusst – von elektrischen Autos bis hin zu den Herausforderungen des Klimawandels. Die Fotografen Wolfgang Cezanne, Gerd Kever-Bielke, Helmut Plaha und Norbert Rotsch setzten sich auf vielfältige Weise mit den Auswirkungen der Energiegewinnung beeindruckend auseinander.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 20. Dezember 2024 in der VHS-Zentrale in der Sonnemannstraße 13. Sie kann während der regulären Öffnungszeiten kostenlos besucht werden.

Bernd Ullrich